Hodscha Hamam
Hodscha Hamam Kilis

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Hodscha Hamam (Kilis Tarihi Hoca Hamamı) ist eine historische Badeanstalt in Kilis.

Es befindet sich in der Straße Mahmut Pasa Sokak (hinter dem Pariser Hotel). Der Hamam wurde 1545 n.Chr. während der Regierungszeit von Süleyman I. erbaut. Als Stifter gilt ein Canbolat Bey.

Der Ankleidebereich ist ein einfaches türkisches Bad, das aus kalten und heißen Abschnitten besteht. Es hat einen quadratischen Grundriss und eine große Kuppel. Der mittlere Raum ist mit fünf Kuppeln bedeckt, von denen eine groß ist. In den Ecken befinden sich kuppelbedeckte Hallenzellen. Da Hoca Ramazan Scheich Göktsche es umfassend restaurieren ließ, blieb der Name als Hodscha Hamam erhalten. Es wurde im Jahr 2010 n.Chr. von der Stiftungsdirektion restauriert.

Der Hamam ist heute noch in Betrieb. Es gibt getrennte Zugangszeiten für Männer und Frauen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de