Hülya-Platz
  Hülya-Platz

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Hülya-Platz ist ein Platz in der Stadt Frankfurt am Main, der nach dem Opfer des Mordanschlags von Solingen Hülya Genc benannt worden ist.

Der Platz befindet sich im Stadtteil Frankfurt-Bockenheim wurde zum Gedenken an Hülya Genç und die anderen Opfer der kleine Platz zwischen Friesengasse und Kleiner Seestraße. Er wurde 1998 zum Hülya-Platz benannt (60487 Frankfurt am Main).

Von einer Bürgerinitiative wurde auf diesem Platz eine mannshohe Nachbildung des Hammering Man (ein berühmtes Kunstwerk des US-amerikanischen Künstlers Jonathan Borofsky) aufgestellt, wobei der Mann hier in einer abgewandelten Version auf ein Hakenkreuz einschlug. Mittels einer Kurbel konnte man diese schlagende Bewegung selbst ausführen. Nach wiederholtem Vandalismus an dieser und einer Ersatzskulptur wurde das Kunstwerk 2007 von der Stadt Frankfurt entfernt.

Der Platz gilt als erster Platz in Deutschland, der an muslimische Opfer von Neonazis erinnert

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de