Humayd ibn Muslim
  Humayd ibn Muslim

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Humayd ibn Muslim war ein Berichterstatter und Geschichtsschreiber der Umayyaden, der auch am Tag von Kerbela die Ereignissen von Aschura miterlebt hat und später darüber berichtete.

Er selbst berichtet über ein Ereignis in der Nacht, wie er ein kleines Kind sah, das schreiend rannte, dessen Kleidung Feuer gefangen hatte. Er holte sie ein und löschte das Feuer. Er wischte das Blut von ihren Ohren. Sie sah ihn an und fragte: "Du scheinst ein anständiger Mensch zu sein, bist du Muslim?" Als er dies bejahte, fragte sie ihn im Dunkeln nach dem Weg nach Nadschaf. Humayd brachte seine Verwunderung zum Ausdruck, da man in der Nacht nicht die weite Strecke gehen könne. Das Mädchen sagte: "Ich will zu meinem Großvater (Imam Ali (a.)) gehen, um ihm zu erzählen, was man uns angetan hat?" Daraufhin verstand Humayd ibn Muslim, dass er eine Tochter von Imam Husain (a.) in der Hand hielt und brachte sie zurück zu den anderen. Es war Sukaina.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de