Ibn Abu al-Hadid
  Ibn Abu al-Hadid

Aussprache: ibn abiy al hadiyd
arabisch:
بن أبي الحديد
persisch:
englisch:
Ibn Abi al-Hadid

??? - 656 n.d.H.
??? - 1258 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Izzaddin Abdulhamid ibn Hibatullah ibn Abi al-Hadid al-Mutazili war ein bedeutender Gelehrter der Mutazila, der in der Literatur auch als bekannter sunnitischer Gelehrter vorgestellt wird.

Er starb 656 n.d.H. (1258 n.Chr.). Zu seinem bedeutsamsten Werk gehört ein Kommentar zu Nahdsch-ul-Balagha. Zu seinen Lehrern gehörte Musaddid.

Er wehrte sich gegen die zahlreichen Fabrikationen von Überlieferungen im Auftrag von Muawiya ibn Abu Sufyan aber auch manche Übertreibung bei Schiiten, die er in seiner Zeit feststellte.

In seinem Werk beruft er sich unter anderem auf das Buch "Saqifa" von Abu Bakr Ahmad ibn Abdulaziz al-Dschawhari.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de