Ibn Challikan
Ibn Challikan

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Ibn Khallikan

22.9.1211 - 30.10.1282 n.Chr.

Bild: Erste englische Übersetzung des Hauptwerks von Ibn Challikans "Nachrufe der Persönlichkeiten" [wafayat al-ayan]

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul Abbas Ahmad Ibn Challikan war ein islamischer Geschichtsschreiber.

Er wurde am 22.9.1211 in Irbil geboren. Mit 18 Jahren ging er nach Aleppo, wo er sechs Jahre lang Islam studierte. Später ging er auch nach Damaskus, Alexandria und Kairo. 1252 n.Chr heiratete er und ab 1261 war er zehn Jahre lang oberster Richter von Damaskus. Daraufhin nahm er einen Lehrstuhl in Kairo an und blieb dort bis 1278 n.Chr. Zurück in Damaskus war er weitere drei Jahre oberster Richter. Als er darauf einen Lehrstuhl in Damaskus annahm, starb er am 30.10.1282 n.Chr. in Damaskus.

Das bekannteste von ihm verfasste Nachschlagewerk ist Nachrufe der Persönlichkeiten [wafayat al-ayan].

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de