Ibn Dschubair
Ibn Dschubair

Aussprache: ibn dschubair
arabisch:
ابن جبير
persisch:
ابن جبير
englisch: Ibn Jubayr

1145 -1217 n.Chr.

Bild: Reisebericht "Rihla ibn Dschubari" von Ibn Dschubair in neuer arabischer Auflage.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ibn Dschubair hieß mit vollem Namen Muhammad ibn Ahmad ibn Dschubair al-Kananiy [محمد بن أحمد بن جبير الكناني]. Er  war ein arabischer Geograph und Reiseschriftsteller. Er ist 1145 n.Chr. in Valencia geboren und starb 1217 in Alexandria. Als Postbeamter des almohidischen Gouverneurs von Granada unternahm er drei ausgedehnte Reisen:

bullet1183 n.Chr. eine Pilgerreise nach Mekka über Sardinien, Sizilien, Kreta, Ägypten, Irak und Syrien
bullet1189-1191 über Syrien und Irak in den Iran
bullet1217 zweite Reise nach Ägypten, wo er starb.

Er gilt als Begründer der als "Rihla" bekannten Erlebnisberichte in anschaulicher Tagebuchform, seine Werke wurden Vorbild für Berichte späterer Reisender. Bei seinen Besuchen Mekkas beschreibt er u.a. die Mausoleen und Kuppeln auf dem Friedhof Dschannat-ul-Baqi, die später von den Wahhabiten zerstört wurden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de