Ibn Maitham Bahrani
  Ibn Maitham Bahrani

Aussprache: ibn maytham al bahraaniy
arabisch:
بن ميثم البحراني
persisch:
englisch: Ibn Maytham al-Bahrani

??? - 679 n.d.H.
??? - 1280

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ibn Maitham al-Bahrani war ein führender Gelehrter [faqih] der schiitischen Muslime im 13. Jh. n.Chr. in Bahrain.

Er verfasste Werke über den freien Willen, die Fehlerfreiheit der Reinen [masum], die Ernennung Imam Alis (a.) durch Prophet Muhammad (s.) und die Verborgenheit des Imam Mahdi (a.).

Zusammen mit Kamal al-Din Ibn Sa’adah al Bahrani (gestorben 1242 n.Chr.), Dschamal al-Din Ali ibn Sulayman al-Bahrani (1271) war Ibn Maitham Bahrani teil der im 13. Jh. n.Chr. sich in Bahrain etablierenden Denkschule des Rationalismus Islam.

Neben seiner profunden Kenntnis des sunnitischen Islams, war er auch in der Mystik sehr bewandert.

Zu einen bekanntesten und häufig zitierten Werken gehört sein Kommentar zum Nahdsch-ul-Balagha, den er "Al-Scharh al-Kabir" genannt hat.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de