Ibn Muazh
  Ibn Mu'azh al-Dschayyani

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Ibn Muadh Jayyani

??? - ??? AH n.d.H.
989 - 1079 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ibn Muʿazh al-Dschayyani war ein Astronom und Mathematiker im 11. Jh. n.Chr. und gilt als einer der ersten Bestimmer der Höhe der Atmosphäre.

Er ist 989 in Cordoba geboren und heißt mit vollem Namen Abu Abdullah Muhammad ibn Yusuf ibn Muʿadh al-Dschayyani. Neben seiner naturwissenschaftlichen Neidung war er zudem Richter [qadhi] in Andalusien. Er schrieb die erste bekannte Abhandlung über sphärische Trigonometrie als Disziplin unabhängig von der Astronomie und nutzte sein Wissen, um die Höhe der Atmosphäre zu bestimmen.

Über sein Leben ist wenig bekannt. Er schrieb das Buch von unbekannten Bögen einer Kugel, die als "die erste Abhandlung über sphärische Trigonometrie" in seiner modernen Form gilt.  Seine Abhandlungen hatten später einen starken Einfluss auf die europäische Mathematik.

Er ist 1079 n.Chr. in Jaén (Andalusien) gestorben. Das Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam hat ihm eine Gedenktafel gewidmet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de