Ibrahim ibn Yazid
  Ibrahim ibn Yazid ibn Umar

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

50 - 95 oder 96 n.d.H.
??? - 714 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ibrahim ibn Yazid ibn Umar ibn al-Aswad al-Nachi al-Kufi, der Jurist [faqih] war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Seine Mutter war Malika, die Tochter von Yazid ibn Qais al-Nachi und Schwester von al-Aswad, Ibrahim und Abdurrahman, die Söhne von Yazid ibn Qais. Genau so wie ihre Onkel Alqama und Ubayy, die Söhne des Qais, gehörten sie zu den zuverlässigsten und respektiertesten Persönlichkeiten unter den Muslimen. Die Autoren der Sechs Bücher [al-kutub as-sitta], wie auch andere haben sich auf sie bezogen, obwohl sie wussten, das sie Schiiten waren.

Was Ibrahim ibn Yazid selbst betrifft, so zählt ihn Ibn Qutaiba in seinem Buch "al-Ma´arif" zu den schiitischen Würdenträgern, die er dort aufzählt, und er beschreibt seine Zuverlässigkeit als gesichert.

Ibrahim wurde 50 n.d.H. geboren und starb im Alter von 95 oder 96 Jahren vier Monate vor dem Ableben von Haddschadsch.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de