Ibrahim Nacha'i
  Ibrahim Nachai

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Ibrahim Nakhai

50 - 96 n.d.H.
670 - 717 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ibrahim Nachai ibn Yazid ibn al-Aswad ibn Amr ibn Rabia, ibn Haritha ibn Saad ibn Malik ibn an Nacha an Nachai al-Kufi, auch bekannt als Abu Ammar oder Abu Imran wird zu den  Gefährtennachfolgern [tabiun] gezählt, weil er nachweislich Aischa bint Abu Bakr getroffen haben muss.

Seine Mutter war Mualika bint Yazid ibn Qais. Er war ein Überlieferer [rawi] und Richter in Kufa und genoss gewisses Ansehen. Er überliefert unter anderem von Abdullah ibn Masud und Anas ibn Malik. Sein Schwerpunkt liegt auf der Beziehung der Geschlechter. Seine Glaubwürdigkeit war nicht unumstritten. Seine Kurzbiographie ist bei Ibn Challikan wiedergegeben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de