Ibtidaname
Ibtidaname

Aussprache:
arabisch:
ابتدانامه
persisch:
ابتدانامه
englisch:
Ibtida Nama

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ibtidaname (Das Buch vom Anfang) ist eines des Werke von Sultan Walad.

Das Werk gilt als sein erstes persisches Versbuch und ist im Stil eines Mathnawi verfasst. Das Ibtidanama wird auch Waladname (Das Buch des Walad) oder Mathnawiyi Waladi genannt.Es wurde um 1291 n.Chr. verfasst. Das Werk gilt als wichtige Quelle für die Biographie von Bahauddin Walad, dem Vater Dschalaleddin Rumis.

Sultan Walad zeichnet die Frühgeschichte des Mevlevi-Ordens auf und konzentriert sich hauptsächlich auf Dschalaleddin Rumi. Es beschreibt auch die Vorgänger und Nachfolger von Dschalaleddin Rumi. Einer der Schüler von Dschalaleddin Rumi namens Salah al-Din Zarkub, der eine enge spirituelle Beziehung zu Sultan Walad hatte, wird ebenfalls erwähnt.

Das Werk enthält über 9000 Gedichtzeilen in persischer Sprache. Eine erste kritische Ausgabe wurde 1937 vom iranischen Gelehrten Dschalal al-Din Homai herausgegeben. Eine französische Übersetzung erschien 1988 durch die Bemühungen von Djamchid Mortazavi und Eva de Vitray-Meyerovitch als "La Parole Secret": l'enseignement du maitre Soufi Rumi.

Eine künstlerisch gestaltete Abschrift aus dem Jahr 1331 n.Chr. ist im Mevlana-Museum ausgestellt (siehe Foto).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de