Idhna
  Idhna

Aussprache: idhnaa
arabisch:
إذنا
persisch:
إذنا
englisch: Idhna

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Idhna eine Stadt im Westjordanland in Palästina im Süden des Westjordanlandes, ca. 13 km westlich von Hebron.

Die Haupteinnahmequelle der Bevölkerung ist die Landwirtschaft. Die Geschichte der Stadt lässt sich bis in die Zeit der Kanaaniter zurückverfolgen. In der Bibel wird wird die Ortschaft als "Dannah" erwähnt. Die Stadt wurde ab 1517 von den Osmanen kontrolliert und im Steuerregister von 1596 werden 68 Haushalte von Muslimen erwähnt.

Der Reiseberichterstatter Edward Robinson besuchte das damalige Dorf 1838 gefolgt von Victor Guérin, der im Juni 1863 kam. Er beschrieb ein Dorf mit knapp 500 Einwohnern, das in zwei Bezirke unterteilt war, die jeweils von einem Scheich regiert wurden.

Bei der Volkszählung 1922 von Palästina, durchgeführt von den britischen Kolonialisten, hatte eine Bevölkerung von Idhna 1300 Muslimen.

In der Nacht vom 11. auf den 12. August 1953 griffen zionistische Streitkräfte unter Verwendung von Sprengminen, Banglore-Torpedos, Mörsern und Maschinengewehren das fast schutzlose Darf an, ermordeten und verwundeten zahlreiche Zivilisten und zerstörten die Wohnstätten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de