Idris
Idris (a.)

Aussprache: Idris
arabisch: ادريس
persisch: ادريس
englisch: Idris

Bild: Altpersische Miniatur: Idris erfährt von den verschiedenen Dimensionen der Schöpfung mit Himmeln, Hölle und nichtmateriellen Wesen wie Engel und Dschinn

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Idris (a.) ist ein Prophet im Islam.

Laut Überlieferungen [hadith] war Idris (a.) ein Nachkomme Adams (a.) in der sechster Generation. Idris (a.) ist der Sohn von Yard, der Sohn von Mahlayil, der Sohn von Qaynan, der Sohn von Anush, der Sohn von Seth, der Sohn von Adam (a.). Idris' (a.) Urenkel ist Noah (a.).

Idris (a.) wird im Heiligen Quran zwei mal erwähnt (19:56, 19:57) und dort als ein Wahrhaftiger und Prophet bezeichnet, der zu einem hohen Ort erhoben wurde. Aus den Überlieferungen geht hervor, dass er der Noah (a.) vorangegangene Prophet war. Ihm wird zugesprochen, die Grundlagen der Mathematik und Astronomie unter den Mensch verbreitet zu haben. Ihm wurden die verschiedenen Dimensionen der Schöpfung mit Himmeln, Hölle und nichtmaterielle Wesen wie Engel und Dschinn offenbart, deren Existenz er den Menschen mitteilte.

Er kam in einer Zeit, in der die meisten Menschen sich von Gott abgewandt hatten und die Erde von einer großen Dürre geplagt wurde. Durch ein Bittgebet Idris' (a.) fing es an zu regnen.

Manche behaupten, er sei mit dem altbiblischen Enoch identisch, zumal er in Überlieferungen des Islam auch "Uchnuch" heißt. Henoch war Urgroßvater Noahs (a.).

Und manche führen auch die Baukunst der Pyramiden auf ihn zurück. Er soll der erste Mensch gewesen sein, der mit einem Stift geschrieben hat.

Idris' Bedeutung im Islam liegt hauptsächlich in seiner Rolle als Prophet und in der exemplarischen Geduld und Weisheit, die er in seinem Leben gezeigt hat. Seine Erwähnung im Heiligen Quran, obwohl nur kurz, hebt ihn als einen Mann von großer Tugend und als Vorbild für Gläubige [mumin]  hervor.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de