Imam Alis Enten
Imam Alis (a.) Enten

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch: Imam Alis (a.) ducks

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Enten Imam Alis (a.) sind ein beliebtes Motiv von Gemälden über Imam Ali (a.).

Der Legende nach besaß Imam Ali (a.) eine Reihe von Enten. Er vertraute sie vor seinem letzten Lebenstag seinen Söhnen an und ordnete an, dass sie freigelassen werden sollen, falls man sich nicht hinreichend um sie kümmern könne.

Am 19. des Monats Monat Ramadan 40 n.d.H. brach Imam Ali (a.) in der Dunkelheit der Morgendämmerung zum Morgengebet [salat-ul-subh, salat-ul-fadschr] in die Kufa-Moschee  auf. Die Enten machten - völlig ungewöhnlich für die Tagesszeit - sehr viel Lärm und versuchten ihm den Weg zu versperren. Sie gackerten laut und schnappten nach seinem Umhang. Imam Ali (a.) verstand, dass sie um ihn weinten, als er sich dem Dahinscheiden näherte und versuchten ihn abzuhalten.

Die Szene wurde in vielen Kunstwerken wiedergegeben. Ein solchen Gemälde hängt unter anderem bei dem Karadscha Ahmad Schrein (Karaca Ahmet Türbesi).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de