I. Chomeini Musalla
Imam Chomeini Musalla

Aussprache:
arabisch:
persisch:
مسجد امام مصلى
englisch: Imam Khomeini Mosalla

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Imam Chomeini Musalla, auch bekannt als Große Mosalla, ist eine Musalla in Teheran, die nach Imam Chomeini benannt ist und gilt als das weltweit größte Bauprojekt.

Nach Fertigstellung wird es wohl die größte Moschee der Welt sein. Sie verfügt bisher über zwei jeweils 230 Meter hohe Minarette. Das Gebäude steht auf einem Gelände von 650.000 Quadratmetern, wobei 450.000 Quadratmetern überdacht sein werden. Schwierigkeit beim Aufbau ist die Tatsache, dass das Gelände zu den besonderen Anlässen bereits genutzt wird. Der Bau begann 2003. Bis 2009 war ungefähr ein Viertel der Bauplanung erfüllt. Bis dahin wurden 80.000 Kubikmeter Beton gegossen und 30.000 Tonnen Stahl eingesetzt. In der Hauptgebetshalle ist die Decke 14 m hoch sein. Die Kuppel der Musalla hat einen Durchmesser von 57 Metern. Das Gebäude soll erdbebensicher gebaut werden.

Links zum Thema

bullet Imam Chomeini Moschee beim Festgebet zum Fitr-Fest 2016

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de