Imam Husain Schrein
Imam Husain Schrein - Innenhof

Aussprache: maqaam-ul-imaam-husayn
arabisch:
مقام الامام الحسين
persisch:
englisch:
Imam Husayn Shrine

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Imam Husain Schrein bzw. Mausoleum ist der Schrein über dem Grab Imam Husains (a.) in Kerbela. Der Schrein wurde in verschiedenen Epochen weiterentwickelt, siehe dazu: Imam Husain Schrein. Der Innenhof des Schreins ist heute überdacht, so dass der Eindruck entsteht, als wenn es großes Gebäude ist. Das war aber nicht zu allen Zeiten so.

Innenhof

Der Innenhof des Schreins ist der Bereich, in dem sich auch die Veranden des Schreins befinden, die auch als "Dschmi" bezeichnet werden. Vor 1948 n.Chr. befanden sich neben dem Schrein Basare und andere Gebäude, zwischen denen sich keine Straße befand. Im Jahr 1948 wurde eine Straße um den Schrein herum gebaut.

Das Innere des Hofes hatte eine scheinbar rechteckige Form mit zwei kleinen zusätzlichen Seiten - tatsächlich war es sechseckig, genau wie der damalige Zarih. Bei der Erweiterung des Schreins im Jahr 1947 wurden jedoch die beiden zusätzlichen Seiten - eine im südöstlichen Teil und die andere im nordöstlichen Teil - entfernt, so dass der Innenhof von innen wie ein Rechteck aussah, obwohl er von außen oval wirkte.

Vor der Erweiterung des Heiligtums im Jahr 1947 gab es rund um den Hof Moscheen und Madrasas, deren Türen sich zum Heiligtum hin öffneten. Die Gemeinde Kerbela riss jedoch alle diese Gebäude ab und baute eine Straße um den Schrein.

Die gesamte Fläche des Hofes beträgt 1500 Quadratmeter. Es gibt 65 Veranden rund um den Innenhof und es gibt eine Kammer in jeder Veranda. Die Kammern gehörten den Schülern der Madrasas, um ihre Studien dort zu besprechen, und einige von ihnen wurden Königen, Herrschern, Gouverneuren und islamischen Gelehrten zugeteilt. Heute werden jene Räumlichkeiten zumeist für die Infrastruktur genutzt. Der gesamte ehemalige Innenhof ist heute überdacht.

Links zum Thema

bullet Imam Husain Schrein
bullet Imam Husain Schrein Tore
bullet Imam Husain Schrein Plan
bullet Imam Husain Schrein - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de