Imrahor Moschee
Imrahor Moschee - Studionkloster

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 10 oder 11.1.61 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Imrahor-Moschee ist das älteste erhaltene religiöse Gebäude in Istanbul. Es wurde während der Zeit von Byzanz erbaut und später umgewidmet.

Es handelt sich um die Kirche des Ayios Ioannes Prodromos (en tou Stoudiou), gewidmet Johannes (a.). Das Gebäude war Teil des Baukomplexes Kloster Stoudios, das etwa Mitte des 5. Jh. n.Chr. vom Ostkonsul Stoudios im heutigen Stadtteil Yedikule gegründet wurde. Daher ist das Gebäude auch bekannt als Studionkloster. Die Reste stehen heute an der Straße İmam Aşir Sk.

Das Gebäude hat einen dreischiffigen basilikalen Grundriss. Im Osten befindet sich eine Apsis mit drei Fassaden von außen und einer halbrunden Apsis von innen. 1204 wurde das Kloster von Kreuzfahrern bei der Eroberung Konstantinopels und der Errichtung des Lateinischen Kaiserreichs umfassend zerstört. Erst 1293 n.Chr. wurde das Gebäude wieder repariert. Zur Zeit des Bayezit II. wurde es von Imrahor İlyas Bey mit einigen Änderungen am Gebäude in eine Moschee umgewandelt und erhielt dessen Namen. Sie diente während der Zeit der Osmanenals eine der größten Moscheen der Stadt. Heute stehen nur noch einige Teile des Gebäudes.

Es wurde beim Brand von 1782 n.Chr. zerstört und 1820 wieder aufgebaut. Im Jahr 1894 wurde es erneut zerstört durch ein schweres Erdbeben. Danach eröffnete eine Gruppe russischer Byzantisten unter der Leitung von Fjodor Uspenskiy auf dem Gelände des Klosters das Russische Archäologische Institut, das jedoch nach der Russischen Revolution von 1917 eingestellt wurde. Das Dach mit Kuppel stürzte 1908 ein.

ca. 19:20 n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de