Inspiration
  Inspiration [ilham]

Aussprache: ilhaam
arabisch: إِلْهام
persisch:
englisch: Inspiration

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Inspiration ist gemäß Islam eine der Formen der direkten Beziehung ALLAHs zu den Menschen.

Ein Derivat des Begriffs kommt nur ein Mal im Heiligen Qur'an vor (91:8). Dort heißt es sinngemäß, dass ALLAH dem Menschen Sinn für ihre Sündhaftigkeit und für ihre Gottesehrfurcht [taqwa] "inspiriert" hat. Qur'an-Kommentator interpretieren die Stelle unterschiedlich. Währen manche zu dem Schluss kommen, dass jene Unterscheidungsfähigkeit dem Menschen als Natur des Menschen [fitra] von Geburt an mitgegeben wurde, glauben andere, dass es eine immer währende Fähigkeit zum Empfang der Inspiration im Laufe des Lebens des Menschen ist.

Inspiration unterscheidet sich vom Wissenserwerb dadurch, dass es eine Art Informationsaufnahme des Herzens ist, vorausgesetzt, es ist hinreichend rein, um aufnehmen zu können. Es unterscheidet sich von der intellektuellen Erkenntnis dadurch, dass es nicht durch Nachdenken und Schlussfolgerungen gewonnen werden kann, sondern einer Art Mitteilung entspricht, die plötzlich eintreten kann, ohne dass der Empfänger konkret die Umstände seines Informationserhalts erklären kann, außer in seinem Wissen, dass Inspiration von ALLAH ist.

Inspiration unterscheidet sich von Offenbarung [wahy] u.a. dadurch, dass die Information einer Offenbarung [wahy] für die Menschheit bestimmt ist, die derjenige, der die Offenbarung [wahy] erhält, weiter gibt bzw. vorlebt, während Inspiration nur den betrifft, der sie erhält.

Der Teufel [schaitan] versucht die Fähigkeit des Menschen Inspiration empfangen zu können durch seine Einflüsterung [waswasa] zu missbrauchen, aber göttliche Inspiration unterscheidet sich von Einflüsterung [waswasa] durch ihren konstruktiven Charakter, während Einflüsterung [waswasa] destruktiv wirkt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de