Ipliktschi Moschee
Ipliktschi Moschee (İplikçi Cami)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Ipliktschi Moschee (İplikçi Cami), auch bekannt als Ebülfazl Masdschid ist eine Moschee aus der Zeit der Seldschuken in Konya.

Sie befindet sich im Viertel Kürkçü östlich des Alaeddin Hügels und wurde am Anfang des 13. Jh. n.Chr. erbaut. Der heutige Name geht auf den Nähzeugverkäufer (İplikçi) Necîbüddin Ayaz zurück, der Stifter der Moschee und im damals benachbarten İplikçiler-Basar (Nähzeug-Basar) ansässig war.

Ab Mitte des 13. Jh. war das Gebäude ein wichtiges religiöses Zentrum. Die damals mit Mosaikfliesen bedeckte Gebetsnische [mihrab], das sich tatsächlich unter der heutigen Gebetsnische [mihrab] befindet, stammt vom Afang des 13. Jh. n.Chr. Ursprünglich soll die Moschee von einem Ebü’l-Fazl Abdülcebbâr aus Täbriz vor der Madrasa gebaut, die sich daneben befand. Laut der Inschrift auf dem Tor wurde das Bauwerk Mitte des Monats 733 n.d.H. (Anfang April 1333 n.Chr.) von Mesudzâde Hacı Ebûbekir renoviert. 834 n.d.H. (1431 n.Chr.) wurde das Bauwerk von  einem Sohn von Turgut Ebülfazl Ahmed Bey grunderneuert. Es ist auch bekannt, dass das durch einen Brand zerstörte Gebäude vor 992 n.d.H. (1584 n.Chr.) vom Kaufmann Hacı Emrullah repariert worden ist.

Das heutige Erscheinungsbild der Moschee ist irreführend. Obwohl die Änderung des Plans und des Abdeckungssystems auf die Reparatur und Erweiterung von 733 n.d.H. (1333 n.Chr.) zurückzuführen sind, zeigen alte Fotografien deutlich, dass die Kuppeln nach 1900 n.Chr. entfernt wurden. Aufgrund der in der Nähe erhöhten Straßen und Gehwege wurden heute die Fassadenwände und der Minarettboden des in der Senke verbliebenen Bauwerks erhöht.

Der Innenraum ist heutzutage komplett mit Gips verkleidet. Eine Gebetsnische [mihrab] mit Barockcharakter aus dem 18. Jh.n.Chr. ist erhalten. Die Überreste der ursprünglichen Gebetsnische [mihrab] im seldschukischen Stil befindet sich darunter.

Links zum Thema

bullet Ipliktschi Moschee (İplikçi Cami) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de