Ipthausen
Ipthausen

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ipthausen war einst ein eigenständiges Dorf und ist heute ein Ortsteil der Stadt Bad Königshofen im Grabfeld im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld in Bayern und auch als Kleine Türkei bekannt.

Für die Nachbarorte wurden die Ipthausener "Türken" genannt, wobei völlig unklar ist, woher die Bezeichnung stammt.

Im kleinen beschaulichen Dorfmuseum steht auf einer Schautafel: "Mit Verkleidungen und Festwägen zogen die Bewohner durchs Dorf. Nicht selten wurde dabei auf den Dorfspitznamen der Ipthäuser angespielt, die von der Königshöfern seit jeher als "Türken" bezeichnet wurden. Eine eindeutige Erklärung für diesen Spitznamen gibt es nicht. Ob es die östliche Lage von Ipthausen aus der Sicher der Königshöfer ist oder die Möglichkeit, dass nach den Türkenkriegen im 17. Jahrhundert türkische Gefangene in Ipthausen ansässig wurden, oder ob der Name sich von einem Reisigdamm (mittelalterlich "Turca") ableitet, der sumpfiges Gebiet vor Überschwemmungen schützen sollte, lässt sich nicht eindeutig klären."

In der Dorfmitte war einstmals die türkische Flagge angebracht, wobei auch hier unklar ist, seit wann das Brauch war. Die Flagge wurde später auf dem Sportplatz am Dorfrand gehisst und ist inzwischen verschwunden. Nur im Dorfmuseum gibt es noch ein Foto zeigt, in dem die Flagge bei einem Festumzug auf einem Faschingswagen aufgehängt wurde.

In der mittelalterliche Wallfahrtskirche Mariä Geburt Ipthausen Mariä Geburt befinden sich Motive und Skulpturen mit Halbmondfiguren.

Wolfgang Berwind von der gleichnamigen Weinstube in Bad Königshofen hat über "Meine kleine Türkei" ein Lied gedichtet und komponiert.

Links zum Thema

bullet Ipthausen - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de