IRP
Islamisch Republikanische Partei

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Islamisch Republikanische Partei (IRP) war ein Zusammenschluss von Anhängern der Islamischen Revolution, die vom 19. Februar 1979 bis zur Selbstauflösung am 2. Juni 1987 existierte.

Die IRP wurde am 19. Februar 1979, nach der Rückkehr Imam Chomeinis aus dem Pariser Exil und dem Sieg der Islamischen Revolution, durch Gelehrter [faqih] gegründet, die in gemeinschaftlich organisierter Form die Islamischen Revolution unterstützen wollten. Das ist vor dem Hintergrund zu sehen, dass es in der Islamischen Republik Iran kein Parteiensystem im westlichen Sinn gibt.

Zu den Gründungsmitgliedern gehörten u.a. Imam Chamene'i, Ayatollah Beheschti, Ayatollah Musawi Ardabili, Ayatollah Mahdawi-Kani, Akbar Hashemi Rafsandschani und Muhammad Dschawad Bahonar. Die Partei vertrat die Linie der Statthalterschaft des Rechtsgelehrten [wilayat-ul-faqih], wobei sie eine schrittweise Anpassung der traditionellen Rechtsgutachten an die Erfordernisse der Zeit anmahnte. Erster Vorsitzender der Partei war Ayatollah Beheschti.

Am 28. Juni 1981 wurde das Parteigebäude Ziel eines verheerenden Bombenanschlages, als sich nahezu die gesamte Führungsriege im Gebäude aufhielt. Ayatollah Beheschti und über 71 weitere Personen wurden dabei getötet. Medien verglichen die Zahl der Opfer mit Aschura. Der Anschlag wurden einer Terrororganisation namens "Volksmudschahedin" (Modjahedin-e Chalq) zugeschrieben, die im Iran als "Volksmunafeqien" (Monafequin-e Chalq - Volksheuchler) bezeichnet werden.

Nur zwei Personen der Führungsriege entkamen dem Anschlag, Akbar Hashemi Rafsandschani der frühzeitig das Gebäude aufgrund eines anderen Termins verlassen musste und Imam Chamene'i, der schwer verletzt im Krankenhaus aufgrund eines Anschlages gegen seine Person lag. Abends zuvor hatte Ayatollah Beheschti ihn besucht.

Am 28. Juni 1981 wurde das Parteigebäude Ziel eines Terroranschlages bei dem über 70 Mitglieder Märtyrer wurden, darunter auch Ayatollah Beheschti. Sie sind bekannt als Märtyrer des siebten Tir. Imam Chamenei überlebte, da er nicht anwesend war. Er lag schwer verletzt im Krankenhaus aufgrund der Folge eines Attentates am Tag zuvor. Im Anschluss übernahm Ayatollah Mahdawi-Kani den Vorsitz. Während der Entwicklung der Islamischen Republik Iran in der Anfangphase verlor die Partei ihren Einfluss. Imam Chamenei und Akbar Hashemi Rafsandschani schlugen Imam Chomeini die Auflösung der Partei vor. So wurde die Auflösung am 2. Juni 1987 verfügt.

Bild: Grafik im Mausoleum Ayatollah Beheschtis in dem die Märtyrer des Anschlages am 28.6.1981 auf die Parteizentrale.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de