Isaf und Naila
  Isaf und Naila

Aussprache: ilyaas
arabisch:
إلياس
persisch:
englisch: Ilyas (a.)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Isaf und Naila waren in der Zeit der Unwissenheit ein vorislamisches Paar von Götzen, die in Mekka in Form von zwei Statuen verehrt wurden.

Es ist dabei unklar, ob die Statuen in unmittelbarer Nähe der Kaaba oder an zwei gegenüber liegenden Hügeln aufgestellt waren. Das Götzenpaar galt als Fruchtbarkeits- und Liebesgottheit. Nach der damaligen Legende kamen sie aus dem Jemen, trieben angeblich Unzucht in der Kaaba und wurden daher in Steine verwandelt. Den beiden wurden Schlachtopfer dargebracht, insbesondere, wenn man sich Söhne erwünschte. Sie hatten aber einen vergleichbar niedrigeren Rang als die Götzen Lat, Uzza, Hubal und Manat.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de