Ismail Samani

Bild: Mausoleum des Ismail Samani in Buchara

Ismail Samani

Aussprache: ismaiyl saamaaniy
arabisch:
اسماعیل سامانی
persisch:
اسماعیل سامانی
englisch: Ismael Samani

??? - ??? n.d.H.
??? - 907 n.Chr

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ismail ibn Ahmad, bekannt als Ismail Samani war ein Herrscher der Samaniden und Emir von Transoxanien (ab 892) und Chorasan (ab 900) jeweils bis zu seinem Ableben 907 n.Chr.. Er wird auch ismail I. genannt, da weitere Namensvetter in der Dynastie folgen sollten.

Er ist der Sohn von Ahmad ibn Asad und Urenkel des Dynastiegründers Saman Chuda. Bereits zur Regierungszeit seines Bruders Nasr wurde ismail entsandt um die Kontrolle über Buchara zu erlangen, in der Unruhen herrschten. Er wurde von der Bevölkerung willkommen geheißen in der Hoffnung, dass er die inneren Unruhen beenden würde.

Nach seiner Machtübernahme in Buchara kam es zum Zerwürfnis mit seinem Bruder Nasr. Die folgende militärische Auseinandersetzung entschied Ismail für sich, entmachtete aber dennoch zumindest formell seinen Bruder nicht. Das lag wohl u.a. auch daran, dass sein Bruder die offizielle Ernennung zum Gouverneur durch die Abbasiden erhalten hatte. Ein Sturz hätte auch andere in der Region Interessen verfolgende Gruppen dazu motiviert, Angriffe zu starten. Erst mit dem Ableben Nasrs im Ableben 892 n.Chr. übernahm er offiziell die Macht.

Er nutzte seine gestiegene Macht durch Feldzüge, um sein Herrschaftsgebiet zu erweitern. Seine Zeit war geprägt durch viele Auseinandersetzungen mit den Saffariden. Diese mündeten in der Festnahme des Saffariden Amr und die Ernennung zum Herrscher von Chorasan, Tabaristen, Ray und Isfahan. einige Gebiete konnte er aber nicht halten, da er sich in weitere Eroberungsfeldzüge verwickelte.

Nach langer Krankheit starb Ismail Samanid 907 n.Chr. und liegt heute im Samaniden-Mausoleum. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Ahmad II.

Er gilt heute in Tadschikistan als Nationalheld und Vater der Nation.

Links zum Thema

bullet Samaniden-Mausoleum - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de