Sabahattin Zaim
Istanbul Sabahattin Zaim Universität

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Istanbul Sabahattin Zaim Universität ist eine Stiftungsuniversität in Istanbul.

Sie wurde am 24.4.2010 von der "Stiftung Wissensverbreitung" (İlim Yayma Vakfı) gegründet. Die Ursprünge gehen aber auf das Jahr 1848 zurück. Damals wurde im Stadtteil Yeschilköy (Yeşilköy) die Schule Mekteb-i Zirai Şahane gegründet doch schon wenige Jahre danach wieder geschlossen.

Osmanlı Devleti döneminde tarımsal eğitim konusunda ilk girişim 1848 yılında Yeşilköy’ de Mekteb-i Zirai Şahane’nin kuruluşu ile olmuştur. Ancak bu okul çeşitli nedenlerle ikinci eğitim yılında kapatılmıştır. Erst um 1867 wurde das Fachwesen Landwirtschaft wieder aufgegriffen und ein großes Landstück gekauft. Die neue Schule hieß Landwirtschaftsschule in Halkali (Halkalı Ziraat Mektebi).

Zwar gibt es bereits ab 1889 Schüler auf der Schule, aber die zoffizielle Eröffnung erfolgte am 13 Oktober 1892. Damals hieß die Schule "Halkalı Ziraat ve Baytar Mekteb-i Alisi". 1893 hat die Schule die ersten Absolventen. 1894 erfolgt ein Umzug zum Cindi Meydan. Während des Ersten Weltkrieges wird der Unterricht eingestellt. Später erfolgt eine Neueröffnung und Ausbreitung auch in andere Stadtteile. Folgende Fakultäten sind derzeit in der Lehre engagiert:

bulletFakultät für Bildungswissenschaften
bulletFakultät für Ingenieur- und Naturwissenschaften
bulletFakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften
bulletFakultät für Gesundheitswissenschaften
bulletFakultät für Islamwissenschaften
bulletFakultät für  Medizin

Campus Eyüp, Foto Y. Özoguz (2013)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de