Izzeddin Moschee
Izzeddin Schir Moschee (İzzeddin Şir Camii)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Izzeddin Schir Moschee (İzzeddin Şir Camii), ist eine historische Moschee oberhalb des Gevasch Seldschukenfriedhofs bei Van (Gevaş Selçuklu Mezarlığı).

Als Baujahr wird Anfang des 15. Jh. n.Chr. angegeben. Das Gebäude besteht aus einer quadratisch angelegten Moschee und einer Madrasa neben der Nordwand. Durch ein Portal im nördlichen Teil der Westfassade des Gebäudes gelangt man in den Hof der Madrasa und von dort durch eine zweite Tür in die Moschee. Die Moschee hat eine Kuppel vor der Gebetsnische [mihrab] und ist zweischiffig. Die Schiffe im Norden sind mit quer verlaufenden Gewölben bedeckt. Für das Gebäude wurde glatt geschnittenes Steinmaterial verwendet. Das Minarett in der Mitte der Westfassade wurde in neuerer Zeit hinzugefügt.

Als Name des Erbauers oder Stifters wird Izzeddin Schir (İzzeddin Şir) angegeben. Es kann aber auch eine Verwechslung mit seinem Vater Malik Izzeddin möglich sein.

Linke zum Thema

bullet Izzeddin Schir Moschee (İzzeddin Şir Camii) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de