Jakobus der Maurentöter
  Jakobus der Maurentöter

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Moor-Slayer

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Jakobus der Maurentöter ist eine Legende, die ihren Ursprung in Spanien hat und auf Jakob den Älteren zurückgeht.

Jakob der Älterer bzw. Jakobus der Große war einer der Jünger Jesu (a.). Im Spanischen heißt er "Santiago". Er ist vermutlich 44 n.Chr. gestorben. Er gehörte gemäß dem Matthäusevangelium (4:21) zusammen mit seinem Bruder Johannes sowie  Andreas und Simon Petrus zu den erstberufenen Jüngern

Gemäß den Apostelgeschichten (12,1-2) wurde er während der Herrschaft des Herodes Agrippa I. aufgrund seiner religiösen Überzeugung hingerichtet.

In Spanien gibt es zahlreiche Legenden zu seiner Person. So soll er auf der iberischen Halbinsel gepredigt haben, was historisch nicht zu belegen ist. Sein angebliches Grab soll im 9. Jh. n.Chr. in dem später nach ihm benannten Santiago de Compostela entdeckt worden sein, worüber später eine Kathedrale errichtet wurde, zu der die Jakobswege führen.

Zunehmend wurde er als eine Art Nationalheiliger vereinnahmt und für militärische Zwecke missbraucht. König Alfons III. von Asturien (866-910) führte seine Siege auf die angebliche Unterstützung durch Jakobus zurück.

Mehrmals soll Jakobus nach dieser Legende auf der Seite der Christen gegen die Mauren eingegriffen haben. Entsprechend erscheint er in künstlerischen Darstellungen in den Kirchen als Ritter auf einem Schimmel. So erhielt er den Beinamen "Matamoros" (Maurentöter).

Darstellungen von Jakobus als Maurentöter sind in der mittelalterlichen Kunst Spaniens weit verbreitet. Als bekannteste Matamoros-Darstellung gilt ein großes Relief über dem Hauptportal der Santiagokirche von Logrono, in dem er mit seinem Pferd über die toten Köpfe der besiegten Mauren reitet (siehe Bild unten) sowie Gemälde in der selben Kirche. Ähnliche Darstellungen gibt es auch in anderen historischen Kirchen Spaniens und Portugals. Die Falangisten, eine rassistische und faschistische Bewegung im Spanien, die im Jahre 1933 gegründet wurde, warb mit Matamoros-Darstellungen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de