Gençlik Parkı
Jugendpark (Gençlik Parkı)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Jugendpark (Gençlik Parkı) ist ein umfangreicher Stadtpark in Ankara.

Er befindet sich im Stadtteil Ulus unweit des Ankara Hauptbahnhofs und ist ca. 28 Hektar groß.

Nachdem Ankara im Jahr 1923 zur Hauptstadt der Türkei ausgerufen worden ist, bestand ein Interesse daran, Grünflächen im Innenstadtbereich zu gestalten. Hermann Jansen gewann 1929 den von der Türkei an führende Städtebauer Deutschlands und Frankreichs ausgeschriebenen Wettbewerb für die Neugestaltung der Stadt und sah darin eine Grünfläche vor. Der Park wurde in der Zeit 1936 bis 1938 angelegt. Die Bauarbeiten wurden geleitet vom Architekten Theo Leveau. Der Park wurde am 19. März 1943, einem türkischen Nationalfeiertag, eröffnet. Neben dem Erholungsaspekt sollten Sport und Bildung für die Jugend angeboten werden. 1950 wurde die Fläche erweitert. Nach 1970 wurde der Park vernachlässigt, so dass es 2006-2009 zu einer Grundsanierung des Parks kam. Alle im Laufe der Zeit aufgebauten Gebäude bis auf ein Kaffee wurden abgerissen und neure Imbissbauten erstellt.

In Fontänen auf dem See werden oft Lichtspiele mit Musikuntermalung aufgeführt. Zuweilen werden auf die Fontänen Bilder projiziert.

Links zum Thema

bullet Jugendpark (Gençlik Parkı) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de