Kamelverteilrechung
  Kamelverteilrechnung

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Kamelverteilrechnung ist eine Geschichte um die Verteilung von Kamelen [dschamal] unter drei Anteilseignern, die jeweils unterschiedliche Anteile haben, wobei die Auflösung nur durch einen Trick möglich wird.

Die Geschichte tritt in sehr unterschiedlichen Varianten auf. Zuweilen handelt es sich um einen Vater, der seine Kamele in unterschiedlichen Anteilen an drei Söhne vererben will (dann als Erbkamele bekannt), zuweilen handelt es sich um Geschäftsleute, die ihre Anteile aufteilen mögen. Manchmal wird die Geschichte, wie in folgender Variante, auch genutzt, um die Weisheit einer Person hervorzuheben:

"Bei einer Gerichtsverhandlung, bei der Imam Ali (a.) als Richter fungierte, ging es um die Verteilung von siebzehn Kamelen unter drei Partnern. Drei Männer taten sich zusammen. Sie kauften mehrere Kamele und handelten mit ihnen. Als sie 17 Kamele besaßen, kam es eines Tages zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen ihnen. Sie beschlossen, sich zu trennen und die Kamele unter sich zu verteilen. Doch das war eben das Problem, denn einem gehörte die Hälfte der Kamele, einem ein Drittel und einem ein Neuntel. Sie fanden keine Lösung, die 17 Kamele entsprechend aufzuteilen, ohne ein Kamel zu töten. Imam Ali (a.) ließ ein eigenes Kamel herbeiholen und stellte es zu den siebzehn. Daraufhin gab er dem ersten 9 Kamele (also die Hälfte von nunmehr 18). Der zweite erhielt 6 Kamele (also ein Drittel von 18) und der Dritte 2 (also ein Neuntel von 18). Somit waren 17 Kamele verteilt, eines blieb übrig, und Imam Ali (a.)  nahm sich seines wieder zurück."

Die Geschichte beinhaltet allerdings eine Reihe von Schwächen, so dass sie möglicherweise nicht authentisch ist. Zum einen ist das Rätsel viel älter als der Islam und war in vielen Varianten bekannt. Zum anderen ergeben die Summe der Anteil der Anteilseigner nicht 100% so dass die Frage bestehen bleibt, wem denn der Rest gehört? Nicht zuletzt war die Aufteilung aus dem Blickwinkel des Islam ungerecht, da jeder der Anteilseigner mehr erhalten hat, als ihm ursprünglich zustand, aber die Mehrverteilung nicht gleichmäßig war. Derjenige, dem die Hälfte aller 17 Kamele zustand hat 9 erhalten, also ein halbes Kamel mehr, als ihm zustand. Wohingegen derjenige, der nur ein Neuntel Anteil besaß mit seinen zwei Kamelen eine geringere Wertsteigerung erhielt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de