Siyawusch Pascha
Kanijeli Siyawusch Pascha

Aussprache:
arabisch:
شاوش باشا
persisch:  
شاوش باشا
englisch: Siyavush Pasha

??? - ??? n.d.H.
??? - 1602 n.Chr.

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Kanijeli Siyavusch Pascha (Siyâvuş Paşa), oft bekannt als Siyavusch Pascha, war drei Mal Großwesir der Osmanen in der Zeit 1582 bis 1593 n.Chr.

Er wirkte unter Murat III.. Sein eigentlicher Name soll Hirwat (Hırvat) oder Madschar (Macar) sein, was so viel heißt wie Ungar. Er wurde am hof erzogen und stieg immer weiter auf. 1669 war er zuständig für die Janitscharen (Yeniçeri Ağası). Er heiratete die jüngste Tochter von Selim II. namens Fatma.

Am 24. Dezember 1582 trat er erstmalig das Amt des Großwesirs der Osmanen an und ersetzte Kodscha Sinan Pascha (Koca Sinan Paşa). Als er an die Front zum Kaukasus abkommandiert wurde, lehnte er ab mit der Begründung, dass er nicht beide Aufgaben erfüllen können. Murat III. musste ihn absetzen. An seine Stelle trat Özdemiroğlu Osman Paşa, der einen Feldzug zum Kaukasus erfolgreich abschloss. Auch Täbriz konnte er erobern, starb aber an einer Krankheit am 29. 1584 während des Feldzuges. So wurde Kanijeli Siyavusch Pascha zum zweiten Mal Großwesir der Osmanen.

Die Osmanen litten zu der Zeit unter Geldmangel aufgrund der teuren Feldzüge. Daraufhin ordnete Kanijeli Siyavusch Pascha an, die Goldmünzen mit einem geringeren Goldanteil zu prägen. Als das herauskam, kam es zu einem Aufstand der Truppen. In der Folge wurde Kanijeli Siyavusch Pascha wieder abgesetzt. Sein Nachfolger Ferhat Pascha hatte aber kein Ansehen bei den Janitscharen, die gegen ihn opponierten. So kam es zur dritten Amtsübernahme durch Kanijeli Siyavusch Pascha. 1593 musste er aber wegen Erfolglosigkeit abdanken. Danach lebte er fast zehn Jahre zurückgezogen in Istanbul, wo er auch starb. Sein Schrein befindet sich gegenüber dem Sokullu Mehmed Pascha Schrein unweit der Eyüp-Sultan-Moschee. Zahlreiche von ihm gestiftete Bauwerke sind noch erhalten.

Links zum Thema

bullet Kanijeli Siyawusch Pascha - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de