Kanton
  Kanton (Guangzhou)

Aussprache: kaantuun
arabisch:
كانتون
persisch:
کانتون
englisch: Canton

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kanton oder Guangzhou ist eine Stadt bzw. Großraum und Provinz im Süden Chinas.

Bereits ehr früh war die Küstenstadt ein wichtiger Hafen und Handelsumschlagsplatz für die Routen in die Welt des Islam. Muslime haben hier ab 758 n.Chr. gesiedelt. Der Legende nach war der erste Muslim in der Region ein chinesischer Kriegsgefangener, der in Gefangenschaft im Irak den Islam angenommen hat und nach seiner Gefangenschaft zurückgekehrt ist. In der Zeit des zunehmenden Islam in der Ortschaft war sie bekannt als Chanfu (خانفو). Die Stadt soll am 30. Otober 758 von Muslimen übernommen worden sein. Der Historiker Abu Zayd as-Sirafi erwähnt die Stadt mehrfach in seinen Büchern. Es gab viele Schlachten um die strategisch wichtige Hafenstadt. 877 n.Chr. gelangte sie wieder in reine chinesische Kontrolle.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de