Hayrettin Karaca
  Hayrettin Karaca

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Hayrettin Karaca

4.4.1922 - 20.1.2020 n.Chr.

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Hayrettin Karaca war ein erfolgreicher türkischer Industrieller und Umweltaktivist.

Er wurde am 4. April 1922 in, Bandırma geboren. Sein Vater, Hocazade Halil Efendi, und seine Mutter, Zehra Hanım, waren beide Einwanderer von der Krim. Nach dem Abitur übernahm er den Strickwarenbetrieb seiner Familie und leitete damit einen der erfolgreichsten Industriebetriebe der Türkei. Die Firma Karaca war führend im Export.

In seinen 1950ern n.Chr. gründete er mit dem nach der Familie benannten Karaca Arboretum das erste private Arboretum der Türkei. Er sammelte Samen im ganzen Land und im Ausland, besuchte botanische Gärten und knüpfte Kontakte. Heute ist das Karaca Arboretum Botanikern auf der ganzen Welt bekannt.

Hayrettin Karaca ist Gründungs-Ehrenpräsident der TEMA Stiftung, eine Türkische Stiftung zur Bekämpfung von Erosion, für Aufforstung und Erhaltung der natürlichen Ressourcen. Aufgrund seines Eisatzes für Bodenwissenschaften erhielt der den Spitznamen „Toprak Dede“ (Boden Opa). Er ist am 20. Januar 2020 in Istanbul im Alter von 97 Jahren gestorben. Sein Ritualgebet für Verstorbene erfolgtee am 22. Januar 2020 an der Fatih-Moschee Istanbul. Anschließend wurde er im Karaca Familiengrab auf dem Edirnekapi Märtyrerfriedhof (Edirnekapı Şehitliği) beigesetzt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de