Karame-Schlacht
  Schlacht von Karame

Aussprache:
arabisch:
معركة الكرامة
persisch:
نبرد کرامه
englisch:
Battle of Karameh

21. März 1968

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Schlacht von Karame gilt als erste Schlacht in der Folge des so genannten Sechstage-Krieges, bei der die vorrückenden Zionisten schwere Verluste hinnehmen mussten.

Das Gefecht fand am 21. März 1968 im jordanischen Ort Karame statt. Im Nachhinein wurde angegeben, dass es um eine Fatahbasis Vorort gegangen sein soll. In Wirklichkeit war es ein Vorstoß zur zionistischen Landnahme, die gestoppt wurde.

Im Anschluss an den Sechstagekrieg bemerkte die jordanische Aufklärung einen Truppenaufmarsch der Zionisten entlang des Jordan Anfang März 1968. Da die jordanischen Militärs dies als Vorbereitung für einen Großangriff interpretierten, ergriffen sie entsprechend Gegenmaßnahmen. Am 21. März startete die zionistische Offensive. Der Versuch, die Stadt von mehreren Seiten durch Überquerung des Jordans einzukesseln konnte durch jordanische Truppen verhindert werden. Daher mussten die Israelis sind am Ende des Tages wieder zurückziehen. Sie hatten nach eigenen Angaben 28 Tote und 69 Verwundete. Andere Schätzungen gehen von über 200 Verlusten aus, zumal die Israelis auch 25 Panzer und 3 Kampfflugzeuge verloren haben. Jordanien hatte 61 Tote und 108 Verwundete, die mitkämpfenden Palästinenser hatten bis zu 100 Toten und genau so viele Verwundete. Jassir Arafat war während der Gefechte geflohen. Dennoch wurde es zum ersten Gefecht, bei dem die Israelis substantielle Verluste beklagen mussten und zurückgeschlagen wurden. Die zionistische Propaganda ließ später das Bild verbreiten, dass der Rückzug von vornherein geplant gewesen wäre, um die Niederlage zu vertuschen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de