Karamiyya
  Karamiyya

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Karamiya

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Karamiyya ist ein Orden oder eine Abspaltung, die nach Abdullah Muhammad ibn Karram benannt wurde. Sie wurde wohl im 3. Jh. n.d.H. (9 Jh. n.Chr.) gegründet.

Zu den Anschauungen von Abdullah Muhammad ibn Karram, die wesentlich für die Lehre des Ordens ist, gehörte, dass das göttliche Wesen eine Art Substanz [dschawhar] sei, wofür einige seiner Anhänger "Körper" [dschism] einsetzten, jedoch ohne menschliche Glieder, und in Kontakt mit dem Thron stehe. Gott, so lehrte er, ist mit gewissen Akzidentien behaftet, z. B. Wollen, Wahrnehmen, Sprechen, in Berührung Kommen; über solche Akzidentien habe er Macht, nicht aber über die Welt und die Gegenstände darin, die nicht durch seinen Willen, sondern durch das Wort erschaffen seien.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de