Karikatur und Satire
Karikatur und Satire Museum

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Karikatur und Satire Museum (Karikatür ve Mizah Müzesi) ist ein Museum in alter historischer Stätte in Istanbuls im Stadtbezirk Fatih.

Es wurde 1975 n.Chr. von der Vereinigung der Karkaturisten in der Türkei gegründet. Das ursprüngliche Gebäude befand sich im Stadtteil Tepebaşı. Am 12.11.1980 wurde es geschlossen und das baufällige Gebäude abgerissen.

Erst am 27.2.1989 erfolgte eine Neueröffnung in alten Gebäuden der Osmanen in Saraçhanebaşı. Das Gebäude namens Gazanferağa Külliyesi war zuvor Madrasa und Mausoleum. Es ist im 16. Jh. n.Chr. vom Architekten Davut Ağa erbaut worden und steht unter Denkmalschutz. Neugründer war der Karikaturist Erdoğan Bozok.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de