K.P. von Kaufmann
Konstantin Petrowitsch von Kaufmann

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

3.3.1818 - 16.5.1882

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Konstantin Petrowitsch von Kaufmann war ein General der russischen Armee, der bei der Kolonialisierung der Muslime in Asien eine bedeutsame Rolle gespielt hat.

Von Kaufmann ist am 3. März 1818 in Maidany bei Dęblin als Sohn eines russischen Generals aus einer holsteinischen Familie geboren. Nach dem Abschluss an der Militärisch ingenieurtechnischen Universität in Sankt Petersburg 1839 diente er ab 1844 im Kaukasus. Im Krimkrieg gegen die Osmanen war er 1855 an der Besatzung von Kars beteiligt. 1864 wurde von Kaufmann zum Generaladjutant befördert, 1865 zum Generalgouverneur der Nordwestregion und Militärgouverneur von Vilnius und 1867 zum Militärgouverneur von Turkestan ernannt.

Als Oberkommandierender der russischen Truppen der Region leitete er unter anderem die Besetzung des Emirats Buchara mit der Eroberung von Samarkand im Jahr 1868. In der Folgezeit schlug er mehrere Widerstands- und Befreiungsbewegungen nieder. Nach und nach wurde die gesamten russischen Eroberungen in Zentralasien zu einem Generalgouvernement Turkestan vereinigt, an dessen Spitze Kaufmann stand.

Konstantin Petrowitsch von Kaufmann starb am 16. Mai 1882 in Taschkent.

Von 1871 bis 1928 wurde der höchste Gipfel der Trans-Alai-Kette im Pamir als Pik Kaufmann bzw. Kaufmann-Spitze bezeichnet (später Pik Lenin). Im Jahr 1873 wurde nach ihm eine Seerosen-Tulpe als Tulipa kaufmanniana benannt. Während er in der Westlichen Welt geehrt wurde, ist ihm im Museum der Opfer politischer Unterdrückung eine Schautafel als Kommandierender der Besatzer gewidmet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de