Kaya Çelebi Camii
Kaya Tschelebi Moschee Van (Kaya Çelebi Camii)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Kaya Tschelebi Moschee Van (Kaya Çelebi Camii) ist eine historische Moschee in der Stadt Van.

Sie befindet sich südlich der Van-Festung (Van Kalesi) im Ausgrabungsgebiet der ehemaligen Altstadt.

Gemäß seiner Urkunde wurde der Bau 1660 von Kaya Çelebi Zade Koçi Bey begonnen, aber 1663 nach der Hinrichtung von Koçi Bey von Cem Dedemoğlu Mehmet Bey abgeschlossen. Nach der Reparatur durch die Generaldirektion für Stiftungen im Jahr 1993 wurde das Gebäude für den Gottesdienst geöffnet. Die Moschee besteht aus einem quadratischen Gebetsraum mit einer Kuppel und einem fünfäugigen Vorhof im Norden. In der nordwestlichen Ecke befindet sich ein Minarett. Die Fassaden der Moschee, die mit zweifarbig geschliffenen Steinen gebaut wurde, sind mit Fenstern in unterschiedlichen Formen ausgestattet. Zusätzlich wurde in der Mitte der Nordfassade eine Tür platziert, die den Eingang zur Moschee ermöglichte. An den Türen und Fenstern dieser Fassade befinden sich pflanzliche und geometrische Ornamente. Die Gebetsnische [mihrab] ist aus glattem Kalkstein und wird von einem Stalaktitenrand eingerahmt.

In der unmittelbaren Nahe befindet sich die Hüsrev Pascha Moschee.

Links zum Thema

bullet Kaya Tschelebi Moschee Van - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de