Kinana ibn Rabi
  Kinana ibn Rabi

Aussprache: wadiy al dschuz
arabisch:
كنانة ابن الربيع
persisch:
englisch:
Kenana ibn Rabi

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Kinana ibn al-Rabi war ein Anführer der Juden in Hidschaz und erklärter Feind des Propheten Muhammad (s.). Er war den Schatzmeister der Banu Quraizha.

Sein Vater war ein Dichter und hieß  al-Rabi ibn Abu al-Huqayq. Ibn al-Rabi wurde bei einem Krieg der Banu Nadhir gegen den Propheten Muhammad (s.) getötet.

Er hatte zwei Brüder: al-Rabi und Sallam. Bei der Auseinandersetzung um die Burg Chaibar hatte Kinana ibn al-Rabi mit seinem Stamm Zuflucht in der Burg gefunden. Aufgrund einer Verschwörung und seiner Weigerung eingegangene Vertragsbedingungen einzuhalten, sowie dem Krieg, den er gegen die Muslime angezettelt hatte, wurde er während der Schlacht um Chaibar getötet. Gewisse Schilderungen bei Ibn Ishaq über eine angebliche Folter um seine Schatzkammern zu finden, stehen im Widerspruch zu allen anderen Überlieferungen.

Er war verheiratet mit Safiya bint Huyay, die später Ehefrau des Propheten Muhammad (s.) wurde.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de