Kiosk
Kiosk

Aussprache:
arabisch:
persisch:
كوشك
englisch:
Kiosk

Foto: Maurischen Kiosk

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Kiosk wird heutzutage eine kleine Verkaufsstelle im Form eines kleinen Häuschens am Straßenrand oder bei Bahnhöfen bezeichnet, in dem Zeitungen, Blumen oder andere Konsumgüter verkauft werden.

Der Begriff entstammt aber dem persischen Kuschk, was „Gartenpavillon“ hieß. Damit ist der Begriff „Kiosk“ ein Persisches Lehnworte im Deutschen. Erst im 18. Jh. n.Chr. fand der Begriff den Weg ins Deutsche.

Entsprechend war ursprünglich ein Kiosk auch in Deutschland ein nach mehreren Seiten geöffneter, freistehender Pavillon in Park- und Palastanlagen im Orient. In der Fachsprache der Architektur wir der Begriff auch heute noch so verwendet, wie z.B. beim Orientalischen Kiosk des Ludwig II. oder dem Maurischen Kiosk.

Der traditionelle Grundriss war oft polygonal oder viereckig mit mehreren Bogenöffnungen, einstöckig und bestanden nur aus einen Raum.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de