Kirad Baqqara
  Kirad al-Baqqara

Aussprache: kiraad al baqqaarah
arabisch:
كراد البقارة
persisch:
englisch:
Kirad Baqqara

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kirad Baqqara im Bezirk Safad war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslime bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 11 km nordwestlich von Safad und in Wadi Muscharraf und war vor allem von Beduinen bewohnt. Im Jahr 1945 lebten 360 Muslime in der Ortschaft und bewirtschafteten 2021 Dunum Land.

Das Dorf wurde am 22. Mai 1948 vom ersten Bataillon der Palmach Brigangen im Rahmen der Operation Yiftach angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert aber zunächst nicht zerstört, so dass im Rahmen von diverseren Abkommen immer wieder Dorfbewohner in ihre Heimat zurückgekehrt sind. Um dem ein Ende zu bereiten, wurde das Dor endgültig 1956 komplett zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de