Kitab al-Hayawan
Kitab al-Hayawan

Aussprache:
arabisch:
كتاب الحيوان
persisch:
کتاب الحیوان
englisch:
Kitab al-Hayawan

Das Kitab al-Hayawan (Buch der Tiere) ist ein mehrbändiges Buch von Dschahiz, dass er im 9. Jh. n.Chr. verfasst hat.

Die Enzyklopädie über Tiere ist in sieben Bänden erschienen und behandelt mehr als 350 Tierarten in der Form von Anekdoten, poetischen Beschreibungen, Sprichwörtern und Gedichten. Darin spekulierte Dschahiz über den Einfluss der Umwelt auf Tiere, was zuweilen als eine Art Vorläufer der Evolutionstheorie betrachtet wird. Dschahiz diskutiert den Effekt der Umwelt auf die Wahrscheinlichkeit eines Tieres, zu überleben und beschrieb den Kampf ums Überleben als einen Faktor der natürlichen Selektion:

„Tiere befinden sich in einem Kampf um die Existenz; um Nahrungsgüter, wehren ich dagegen gefressen zu werden, und wollen sich fortpflanzen. Einflüsse der Umwelt haben einen Einfluss auf den Körper, so dass neue Eigenschaften entwickelt werden, die das Überleben sichern sollen, mit dem Ergebnis, dass neue Rassen entstehen.“

Die erste Übersetzung in eine europäische Sprache erfolgte durch Michael Scot in Sizilien 1236 n.Chr. in Latein unter dem Titel "De Animalibus".

Die erste bekannte Erwähnung des Buches findet sich in einem Text des al-Kindi (gest. 850). Avicenna, Ibn Sina scheint direkte Kenntnis von dem Buch gehabt zu haben, als er den vollständigen Text in seiner Enzyklopädie Al-Schifa paraphrasierte und kommentierte.

Die lateinische Übersetzung "De Animalibus" von Michael Scot aus dem frühen 13. Jahrhundert ist als Übertragungsmedium nach Westeuropa erwähnenswert. Es wurde von Roger Bacon behauptet, dass Scot "sich den Kredit von Übersetzungen angeeignet hatte, die besser einem Andreas dem Juden gehörten". Dies kann bedeuten, dass er Hilfe beim arabischen Manuskript hatte oder ganz oder teilweise nach einer jüdisch-arabischen oder hebräischen Version gearbeitet hat.

Eine Kopie mancher Seiten des Originalwerks ist im Konya Wissenschaftszentrum (Konya Bilim Merkezi) ausgestellt (siehe Foto).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de