Kobaltblau
Kobaltblau

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Cobalt Blue

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Kobaltblau oder Cobaltblau ist ein Sammelbegriff für das glasartige teiltransparente Farbpigment Smalte und dem Zaffer sowie dem Pigment Thénards Blau.

Das Pigment Thénards Blau (Dumonts Blau, Leithners Blau) ist ein nach dem französischen Chemiker Louis Jacques Thénard benanntes Cobaltaluminat. Das Oxidpigment, das früher unter dem Sammelbegriff Kobaltblau bekannt war, wurde bereits im Alten Ägypten und in China verwendet. Der erste kobaltblaue Farbstoff, das Smalte, wurde bereits in der Antike im Iran zur Dekoration von Tonwaren genutzt. Bei der Herstellung von Iznik Fayencen stellte Kobalsblau die meistgenutzte Farbe dar, so dass die meisten Inneneinrichtungen von Moscheen blau dominiert sind.

Zaffer, auch bekannt als Saflor, Safflor oder Kobaltsaflor bzw. Kobaltsafflor, war ein Ausgangsstoff zur Herstellung von Smalte. Der Begriff Zaffer taucht in Europa im 16. Jh. auf im italienischen „Zaffera“ durch Vannoccio Biringuccio (1480–1537) in seinem 1540 n.Chr. in Venedig veröffentlichten Werk. Das in Venedig hergestellte Kobaltblau beruhte auf Erzen, die aus Kaschan kamen, wo Kobaltblau schon seit Jahrhunderten bekannt war.

Das Badischen Landesmuseum hat dem Thema eine Vitrine gewidmet, in der auch die Sarazenen-Fliese ausgestellt ist.

Foto Y. Özoguz (2018)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de