Kubilay
Mustafa Fehmi Kubilay

Aussprache:
arabisch: موستافا فيهمى كوبيلاى
persisch:
englisch: Mustafa F. Kubilay

1906 - 23.12.1930 n.Chr.

Foto: 1930 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mustafa Fehmi Kubilay war ein türkischer Lehrer und Reserveoffizier, der durch seine Ermordung zu einer Symbolfigur des türkischen Laizismus stilisiert wurde.

Er ist 1906 n.Chr. in Kozan bei Adana als Mustafa Fehmi geboren. Seine Familie stammte aus Kreta. In den Jahren 1913–1919 ging er in Aydın zur Schule. Anschließend begann er als Gesellenanwärter neben einem Schneider zu arbeiten. Als er die Aufnahmeprüfung für die Lehrerausbildung in Antalya bestand, gab er den Schneiderberuf auf und die Ausbildung zum Lehrer im Jahre 1926 ab. Während seiner Ausbildung nahm er im Rahmen der Namensreform den Namen Kubilay an und arbeitete zunächst in Aydın als Lehrer. Später arbeitete er an der Zafer-Grundschule in Menemen.

Er wurde am 23.Dezember 1930 n.Chr. bei einem Aufstand gegen die 1923 durch Mustafa Kemal Atatürk eingeleitete Säkularisierung der Türkei in Menemen erschossen und anschließend geköpft. Er war dabei seinen Militärdienst als Reserveoffizier zu leisten. Der Mord wird ist in der Türkei als Menemen-Ereignis oder Kubily-Ereignis bekannt. Dabei wurde zwei weitere Personen getötet. Die Täter waren Anhänger eines Mannes namens Mehmet, der sich zum Mahdi erklärt hatte.

Die Regierung rief den Ausnahmezustand aus und ließ mehr als 2000 Personen verhaften. Insgesamt 105 Personen wurden vor ein Militärtribunal abgeurteilt, wobei 37 Todesurteile verhängt und 28 vollstreckt wurden, darunter auch jener Mehmet. 27 Angeklagte wurden freigesprochen. Die Armee veranstaltet in Menemen jährlich eine Gedenkfeier.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de