Kula-Teppich
Kula-Teppich

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

Bild: Kula-Mezarlik für Mehmed Ali Pascha von Kula

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kula-Teppich ist die Bezeichnung für einen orientalischen Teppich aus der Stadt Kula.

Kula ist sie Hauptstadt der Provinz Manisa in der Türkei. Die Stadt gehört zu den wichtigsten Zentren der Teppichproduktion in Anatolien. Insbesondere Gebetsteppiche [sadschada] wurden sehr häufig in Kula hergestellt. Als weiteres spezielles regionales Muster gilt das „mazarlik“-, was übersetzt Friedhofsmuster bedeutet, womit ein spezieller Typ Gartenmuster gemeint ist. Aufgrund des besonders dunklen aber intensives Farbschema einiger Teppiche aus der Region wurde ihnen der Name „Kömürcü (Köhler)-Kula“ gegeben.

Charakteristisch für Kula-Teppiche ist die Kombination mit überwiegend gelben Bordüren. Mehrere Exemplare von Kula-Teppichen sind im Teppichmuseum Schloß Voigtberg ausgestellt, darunter auch der Kula-Mezarlik für Mehmed Ali Pascha von Kula und der Kömürcu Kula "Eilt zum Gebet".

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de