Kunstgewerbemuseum
  Kunstgewerbemuseum Dresden

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Kunstgewerbemuseum in Dresden ist schwerpunktmäßig ein Museum für das europäische Kunsthandwerk vom Mittelalter bis zur Gegenwart , beinhaltet aber auch zahlreiche Objekte der islamischen Kunst.

Das Kunstgewerbemuseum gehört seit 1947 zu den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und sitzt im Schloss Pillnitz. Von Beginn an wurde auch das islamische Kunsthandwerk berücksichtigt. Dazu kaufte das Kunstgewerbemuseum bereits in den ersten Jahren seines Bestehens auch Kunsthandwerk aus dem Orient. Unter den erworbenen Gegenständen befinde sich osmanische Dekore von Ulisse Cantagalli (1839-1901) aus Florenz und Theodore Deck (1823-1891) aus Pecs. Steingut wurde von Vilmos Zsolnay (1828-1900) aus Pecs erworben. In der aktuellen Ausstellung ist nur eine Auswahl der eigenen Bestände mit Bezug zum Islam einsehbar.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de