Bischof Lash
William Quinlan Lash

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

5.2.1905 - 1986

Bild: 1956

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

William Quinlan Lash war Bischof von Bombay zwischen 1947 und 1961.

Er wurde am 5.2.1905 in Cambridge geboren und durchwanderte dort seine Schulausbildung an der Tonbridge School und dem Emmanuel College. Er wurde 1929 ordiniert und seine erste Aufgabe war die Gemeindeleitung in St Mary’s Portsea.

Später warte der nach Indien aus, wo er Vikar von Poona wurde bis er zum Bischof berufen wurde. Nach seiner Amtszeit diente er weiter der Kirche bis zu seinem Ableben 1986. Er hinterließ viele Publikationen, darunter einige, die er mit dem Pseudonym Will Quinlan gezeichnet hatte.

In Indien war er auch sehr intensiv mit dem Islam in Berührung gekommen, was ihn u.a. dazu veranlasste, die Einleitung zu der Anthologie "Prayers of Muhammad" von K. A. Fand zu schreiben. Dabei beschrieb Lash die Bittgebete der Muslime: "Niemand kann diese Gebete lesen, ohne dass sich ihm das Gefühl für die Majestät Gottes, die Vollkommenheit seiner alles umfassenden Vorsehung und seines Interesses selbst am kleinsten Detail des menschlichen Lebens vertieft. Niemand kann sie lesen ohne den Ansporn, auch seine Hingabe an den Willen und die Ziele seines Schöpfers zu vertiefen und zu erneuern, oder ohne dass ihm die Notwendigkeit ständiger Wachsamkeit und dauernden Gebetes klarer wird, auf dass er nicht in Versuchung geführt werde."

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de