Levante
  Levante

Aussprache:
arabisch:
بلاد الشام
persisch:
englisch: Levant

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Levante wird eine Region im östlichen Mittelmeer bezeichnet.

Das Wort Levante stammt aus dem italienischen und bedeutet soviel wie "Sonnenaufgang" und steht allegorisch für den "Osten". Levante stammt aus dem Wort 'levantino' was soviel wie 'gerissener Mensch' bedeutet.

Seitdem 15. Jahrhundert bezeichnet man im weiteren Sinne die Länder des östlichen Mittelmeeres, die östlich von Italien liegen, wie die griechische Halbinsel, die Küstengebiete der Türkei, Zypern, den Libanon, Palästina, das historische Schaam und Ägypten. Im engeren Sinn umfasst die geografische Bezeichnung Levante den Libanon, Syrien, Jordanien sowie die Palästina.

Als Levantiner galt im 19. Jh. n.Chr., wer von gemischt europäisch-muslimischer Herkunft war. Die Levante war ein wichtiger Handelsplatz für Waren aus dem Orient, die über den indischen Ozean und die asiatischen Karawanenwege herangeschafft und gegen europäische Waren eingetauscht wurden.

Der Levantehandel trug erheblich zum Reichtum von europäischen Großstädten wie Marseille und Livorno oder Stadtstaaten wie Venedig und Genua bei. Durch das Vordringen der Osmanen wurde Mitte des 15. Jh. n.Chr. eine Handelssperre verhängten wodurch der Levantehandel schwer gestört wurde. Schließlich nahm durch die Erschließung neuer Seewege im 15. und 16. Jh. n.Chr. die wirtschaftliche Bedeutung der Levante stark ab.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de