Levice
Levice

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Levice

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Levice, deutschen auch bekannt als deutsch Lewenz, Leventz, Lebentz und Levencz, ist eine Stadt in der Westslowakei, die für eine Schlacht zwischen Osmanen und dem Österreichisch-ungarischen Kaiserreich bekannt ist.

Im türkischen hieß die Stadt Leva, was der altslawische Name war. Die Stadt liegt am linken Ufer des unteren Hron.

Levice wird erstmals im Jahr 1165 als Leua, eines der Dörfer der Pfarrei St. Martins Kirche in Bratka erwähnt. Im Jahr 1544 wurde die Region erstmals von den Osmanen angegriffen. Die Stadt geriet in Brand aber die Burg verblieb unversehrt. Zwischen 1581 und 1589 war die Siedlung der Sitz von Ober-Ungarn. Die Stadt wurde von 1663 bis 1685 zwei Jahrzehnte lang von den Osmanen regiert. Unter der Verwaltung der Osmanen war Leva das Zentrum eines Sandschaks.

Im Jahr 1685 griff hier das österreichische kaiserliche Armee unter General de Souches die Osmanen und errang einen wichtigen Sieg in der der nach der Stadt benannten Schlacht, die unter der Burg der Stadt stattfand. Das Großgemälde eines unbekannten Malers zur "Schlacht bei Lewentz" mit dem Titel "Schlacht zwischen Kaiserlichen und Türken ist im Heeresgeschichtlichen Museum Wien ausgestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de