M.A.H.D.I.-e.V.
M.A.H.D.I.-e.V.

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der M.A.H.D.I.-e.V. (Muslime Aller Herkünfte Deutscher Identität) ist eine im Jahr 2005 gegründete und in Berlin ansässige, ehrenamtlich und gemeinnützig agierende Jugendselbstorganisation.

Der eingetragene Verein gibt als Ziel an am gesamtgesellschaftlichen Umwandlungs- und Gestaltungsprozess zu partizipieren sowie sich für Chancengleichheit und für die Anerkennung hybrider Identitäten einzusetzen. Dies geht mit ihrer Ablehnung von Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzung, Diskriminierung und insbesondere antimuslimischem Rassismus einher.

Im Jahre 2011 wurde der Journalist Patrick Bahners zum Ehrenmitglied des M.A.H.D.I.-e.V ernannt.

Zu den Projekten des Vereins gehören:

bulletVorbilder Schaffen: Jährlich werden die schulischen und akademischen Erfolge von Migranten und Personen mit Migrationshintergrund honoriert.
bulletLet´s talk…: Ein Diskussionsforum, welches plurale Meinungen und Weltanschauungen zusammenbringt und die Möglichkeit zu einem gleichberechtigten Dialog eröffnet.
bulletM.A.H.D.I.-e.V. trifft

Die Heinrich-Böll-Stiftung listet den M.A.H.D.I.-e.V. in seinem „DOSSIER Muslimische Vielfalt in Deutschland“ unter „Vereine, Projekte und Initiativen von muslimischen Jugendlichen“ auf. Zudem publizierte das Bildungswerk der Heinrich-Böll-Stiftung als Mitveranstalter von Vorbilder Schaffen 6, die Veranstaltung in seinem Veranstaltungskalender. In den Jahren 2008 und 2010 wurde der M.A.H.D.I.-e.V. im Berliner Abgeordnetenhaus für seine Projektarbeit im Rahmen des Berliner Jugendforums geehrt. Das Bündnis für Demokratie und Toleranz zeichnete 2009 den M.A.H.D.I.-e.V. mit Vorbilder Schaffen 6 für eine „herausragende Integrationsleistung“ aus und wurde von Carola Bluhm, damalige Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales gelobt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de