Mabeyn
  Mabeyn

Aussprache: maa bayn
arabisch:
ما بين
persisch:
ما بين
englisch:
Mabeyn

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Mabeyn wurden unter den Räumlichkeiten bezeichnet, die sich zwischen Harem und Selamlik (Selamlık) befanden.

Der Begriff entstammt dem arabischen "ma bayn" (was dazwischen ist) und bedeutet so viel Zwischenraum. In diese Räume konnten - im Gegensatz zum Harem - unter Umständen auch Fremde eintreten.

Als Mabeyn-i Hümayuûn (‏مابين همايون‎) bzw. „kaiserliche Mabeyn“ wurde der Teil eines Palastes bezeichet, in dem der Herrscher seine Beamten empfing. Als Mabeynci (Mabeynmitarbeiter) wurden die Mitareiter des Herrschers bezeichnet, die aus dem Palast mit einer Botschaft des Herrschers direkt an einen der Würdenträger gesandt wurden.

Heute wird der Begriff auch von Restaurants verwendet.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de