Mabiyt-Nacht
  Mabiyt-Nacht [laylat-ul-mabiyt]

Aussprache: laylat-ul-mabiyt
arabisch:
‎للَـیْـلَـة ٱلْـمَـبِـیْـت
persisch:
englisch: Laylat-ul-Mabit

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Mabiyt-Nacht [laylat-ul-mabiyt] wird die Nacht bezeichnet, in der Prophet Muhammad (s.) die Auswanderung [hidschra] von Mekka nach Medina begann.

Oft wird angegeben, dass diese Nacht am 1. Rabi-ul-Awwal im Jahr 1 n.d.H. gewesen sei. Aber das war die Nacht, in der Prophet Muhammad (s.) den Großraum Mekka verließ. Bereits zuvor, in der Nacht von 26. auf 27. Safar im Jahr 1 n.d.H. (umgerechnet 9.9.622 n.Chr.) verließ Prophet Muhammad (s.) sein Haus. Er blieb kurz darauf drei Tage in der Höhle Thaur.

Der Begriff Mabiyt hat mehrere Bedeutungen. Zum einen steht er für Behausungen, die in diesem Fall verlassen worden sind. Zum anderen bedeutet es Übernachten bzw. Schlummern, da Imam Ali (a.) zur Tarnung der Auswanderung [hidschra]  sich ins Bett des Propheten Muhammad (s.) gelegt hatte.

In dieser Nacht hatten die Polytheisten [muschrik] unter Quraisch geplant, Prophet Muhammad (s.) zu ermorden: Imam Ali (a.) schlief in seinem Bett, damit die Attentäter die Abwesenheit des Propheten Muhammad (s.) nicht bemerken. Der Vers 207 der Sure 2 im Heiligen Qur'an ist der Trachtend-nach-Allahs-Zufriedene-Vers und bezieht sich auf die Ereignisse dieser Nacht und die Opferbereitschaft Imam Alis (a.).

Prophet Muhammad (s.) wurde durch Gabriel (a.) [dschibrail] mittels Offenbarung [wahy] des Verses 30 der Sure 8 informiert: "Und als geplant haben diejenigen, die abgestritten haben, dich festzusetzen oder dich zu töten oder dich herauszutreiben, und sie planen, und Allah plant, und Allah ist Bester der Planer." Prophet Muhammad (s.) konnte das Haus unentdeckt verlassen, da die Wahrnehmung der Angreifer getrübt war, wie es im Heiligen Qur'an (36:9) beschrieben ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de